Feigen-Trifle

Zutaten:

     -       220 g Cremetopfen (40% F.i.T.)
     -       250 g Joghurt (1%)
     -       50 g g Staubzucker
     -       1 Pkg. Vanillezucker
     -       1 Bio-Zitrone
     -       1 EL Rum, weiß
     -       120 g Biskotten
     -       70 g Butter
     -       10 Feigen, frisch
     -       60 g brauner Zucker
     -       1 EL Rum, braun
     -       150 ml Wasser
     -       3 Gewürznelken
     -       1 Prise Zimt
sowie frische Minze zum Garnieren


Zubereitung:

Zu Beginn die Brösel herstellen. Hierzu am besten die Biskotten in eine Plastiktüte geben und mit einem Nudelholz klein klopfen bzw. drücken. Die Butter in einer Pfanne schmelzen, Brösel hinzugeben und anrösten. Danach abkühlen lassen.

Für die Creme Topfen, Joghurt, Vanillezucker und Rum mit dem Schneebesen in einer Schüssel vermengen. Den Staubzucker hinein sieben. Ein wenig Schale von der Zitrone abreiben und dazugeben, den Saft auspressen. Etwa ein Drittel des Zitronensafts in die Creme geben, den Rest für das Feigenkompott aufheben.

Die Feigen vierteln und in einem Kochtopf erhitzen. Mit dem braunen Rum ablöschen, danach Zucker und Wasser sowie die Gewürze und den restlichen Zitronensaft hinzugeben. Das Ganze solange einkochen, bis ein schönes, dunkelviolettes Kompott entsteht. Sollte zu viel Flüssigkeit verdampfen, zusätzlich ein wenig Wasser und/oder Zitronensaft dazugeben.

Nun abwechselnd Butterbrösel, Topfen-Joghurtcreme und das Feigenkompott in Dessertgläser füllen, sodass gleichmäßige Schichten entstehen. Die Trifles anschließend für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen und mit Minze garniert servieren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen