Summer Rolls mit Erdnusssauce

Zutaten:

Summer Rolls:     
-       400 g Reispapier (eckig oder rund)
     -       450 g Hühnerfilet, ausgelöst
     -       300 g Karotten
     -       1 Gurke
     -       200 g frische Bambussprossen
     -       3 Avocados
     -       4 EL Pflanzenöl
     -       2 EL Currypulver
     -       Salz & Pfeffer
Erdnusssauce:
     -       200 g Erdnüsse, geschält und ungesalzen
     -       3 Limetten
     -       5 EL Sojasauce
     -       1 kl. Bund frischer Koriander
sowie etwas Sesam zum Bestreuen


Zubereitung:

Das Wichtigste für unsere Summer Rolls ist – neben der leckeren Sauce - die Füllung, welche zu Beginn zubereitet wird. Dazu die Karotten schälen und der Länge nach in Stifte schneiden. Diese dann noch einmal in der Hälfte durchschneiden. Die Gurke ebenso in zirka 5-6 Zentimeter lange Stifte schneiden. Die Avocados vom Kern befreien, das Fruchtfleisch herauslösen und in Spalten schneiden. Die Bambussprossen putzen, in etwas Pflanzenöl rundum scharf anbraten und derweil beiseite stellen. Das Hühnerfleisch in kleine Stücke schneiden und mit Currypulver, Salz und Pfeffer würzen. Im restlichen Öl solange unter Wenden braten, bis die Hühnerstücke goldbraun, aber innen noch schön saftig sind – das dauert rund 8 Minuten.

Für die Sauce die Erdnüsse mit einem Messer aufhacken. Den Saft der Limetten auspressen und mit den Erdnüssen vermengen. Den Koriander ebenso fein aufschneiden und dazugeben. Danach die Sauce mit der Sojasauce abschmecken.

In einer flachen, mit Wasser befüllten Schale nun die Reisblätter ungefähr 30-60 Sekunden eintauchen. Danach die hauchdünnen, klebrigen Blätter auf eine glatte Unterlage legen und mittig mit dem Gemüse sowie Hühnerfleisch belegen. Zum Einrollen die seitlichen Enden einklappen und die Rolle vorsichtig aufwickeln – Mahlzeit!



Tipp: Diese Rezept eignet sich auch wunderbar zum kollektiven „do it yourself“-Dinner, wenn man alle Zutaten in Schüsselchen auf den Esstisch stellt und die Gäste – zur Abwechslung – mal selbst „Arbeiten“ lässt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen